Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut am 04.09.2015 in Rottenbuch:

 

Schongauer Nachrichten: Fotostrecke Fohlenmarkt Rottenbuch und Artikel

Der Herrgott hat wiederum seine Hand über den Rottenbucher Fohlenmarkt gehalten. Nach einem kühlen aber trockenem Vormittag zur Vorstellung kam pünktlich zum Versteigerungsbeginn am Mittag die Sonne heraus. Die vielen Besucher und auch Kaufinteressenten dankten es mit reger Nachfrage und damit gutem Preisdurchschnitt für die Fohlen sowie regem Umsatz bei den Ständen und im Zelt.

 >>> alle Fohlenmarkt Kataloge 2015

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 05.09.2014:

Super Wetter und noch mehr Besucher als 2013 und gute bis sehr gute Preise bei rund 75 versteigerten Fohlen: Bericht Schongauer Nachrichten. Die Artikel-Überschrift im SN-Bericht ist zu diskutieren, der Artikeltext jedoch recht objektiv.

Nachdem wir zwischenzeitlich jedoch nicht nur regionale sondern auch weltweite Besucher auf unserer Homepage haben, nachfolgend ein paar Erläuterungen der Homepage-Redaktion:

Verbandsvorstand Florian Schelle hat in seinen Grußworten zurecht kritische Worte zum Thema "Kritik aus Tierschützer-Seiten zur Kaltblut-Pferdezucht" geäußert. Kein Züchter unserer Rasse hat das Ziel, ein Fohlen zur Fleischproduktion zu züchten. Es entspricht weder der Rasse noch der jahrhundertealten Pferdehaltungstradition. Unsere Pferde wurden ursprünglich für die tägliche Arbeit in Feld (Sommer) und Wald (Winter) gebraucht und daneben auch für Festumzüge genutzt. Nachdem die Arbeitsnutzung heute (nicht immer zum Vorteil von Flur und Wald) zu meist entfallen ist, weil Maschine schneller (und zumindest vordergründig billiger) sein sollen, haben sich unsere Süddeutschen Kaltblüter dank ihrer Gutmütigkeit und trotzdem vorhandener Sportlichkeit zum idealen Freizeitpferd entwickelt. Heute werden sie also als Familienpferde genutzt und gebraucht.

... Mit Roß dahoam sind o de Kinder (und meistens noch viele Nachbar-Kinder) dahoam und ham was zum dua (wenn´d´s es lasst´s ...) ... und des is heut´zutag bestimmt net schlecht ...

Der grundsätzliche Charakter unserer Rasse Süddeutsches Kaltblut ist auf jeden Fall drauf ausgerichtet. Eine gute Haltung und Ausbildung ermöglichen Spaß und Freude für mit den Pferden für die ganze Familie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 06.09.2013:

Wiederum bei bestem Wetter und tausenden Besuchern konnten über gut 90 Fohlen versteigert werden, >>> Bericht Schongauer Nachrichten. Spitzenpreis mit 5.300 EUR für das Rapphengstfohlen von Hermann Mayr, Rottenbuch:

 

 

 

 

 

 

 

 

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 07.09.2012

Bei bestem Wetter und tausenden Besuchern konnten über 100 Fohlen versteigert werden.