Fahrertreffen in Fahrenzhausen 

 

Zum Fahrerfest am 9. und 10.05.2015 reisten auch viele Mitglieder aus unserer eigenen und unserer Nachbargenossenschaften mit ihren Gespannen nach Fahrenzhausen. Matthäus Hundseder hatte mit seinen Helfern und Helferinnen auf seinem Anwesen für beste Voraussetzungen gesorgt: Die Pferde konnten in der Feldstallung im Zelt aufgestallt werden, der Dressurplatz war auf Golfplatz-Niveau gemäht, der Geschicklichkeitsparcours gleich daneben mit vielen aufwändig hergestellten Hindernissen aufgebaut. Der Burschenverein Fahrenzhausen sorgte mit umfangreichem kulinarischem und flüssigem Angebot dafür, dass niemand hungern oder dursten musste. Und der Stadel war für die Samstag-Abend-Party kurzerhand zur Disco umgebaut worden.

 Am Samstag-Nachmittag fand dann zuerst eine gut 9 km lange Geländefahrt für 2- und 4-Spänner entlang der Amper statt. Hier war nicht nur Zeitgefühl zum erreichen der Idealzeit gefragt, sondern auch 5 Fragen rund ums Pferd mussten beantwortet werden. Obwohl die letzten Starter bei einem halbstündigem Gewitter regelrecht gebadet wurden, herrschten dann für das anschließende Einspänner-Geschicklichkeitsziehen durch den Hindernisparcours wieder beste Bedingungen.

Danach maßen sich die Einspänner noch vor dem Zugschlitten bei mittlerweile wieder recht großer Besucherkulisse. Herbert Mayer aus Raisting informierte durch seine fachkundiger Kommentierung auch alle Besuchern über die Abläufe und Hintergründe zur Anspannung, Technik und pferdegerechten Handhabung. Nach der Siegerehrung feierten wir alle den gelungen Auftakt noch recht ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden hinein.

 Die Ruhephase für die Fahrer und Helfer war kurz. Trotzdem waren pünktlich am Sonntag-Vormittag wieder alle Gespanne zur Stelle, um sich im Viereck 2- oder 4-spännig der Dressuraufgabe zu stellen und gleich anschließend einen Geschicklichkeitsparcours mit 10 Hindernissen zu meistern. Die offiziellen Richter Marianne Nutz und Gunter Herppich wurden ihrer Aufgabe, die Leistungen der teilnehmenden Gespanne zu beurteilen zu aller Zufriedenheit gerecht. Sie schafften den großen Spagat in der Beurteilung zwischen absoluten Amateuren bis zur Kaderfahrerin. Mit den abschließenden Beurteilungen konnte sich jede/r Fahrer/in zurecht gerichtet finden. 

Die folgenden Show-Einlagen von Sebastian Erhart und Josef Kotz als Ungarische Postreiter und Claus Luber mit seiner römischen Haflinger-Quadriga begeisterten dann die zahlreichen Besucher. Auch ein Bus voll Mitglieder unserer und der Steingadener Genossenschaft war unter der Zuschauern. Nach Mittag folgte dann das Hindernisfahren für 2- und 4-Spänner. Mit der Siegerehrung und geselligem Beisammensein klang der Tag dann aus. Matthäus, vielen Dank an Dich, Deine Familie und die zahlreichen Helfer und Helferinnen für das perfekt organisierte und rundum gelungene Fest! Wir kommen wieder ...

Ergebnisse:

Geländefahrt am Samstag 

1. Zimmer Achim mit seinen Haflingern

2. Elisabeth Gruber mit Rex und Polly

3. Schwind Gerd mit seinen Ponys

Rückwettbewerb 

1. Hundsdorfer mit Lisl

2. Hannes Eiler mit Fritz

3. Kotz Josef mit Schwanstein

Schwerzug 

1. Rupert Paul mit Grace-Kelly

2. Christian Strauß mit Glöggla

3. Hannes Eiler mit Fritz

3. Martin Streif mit Vestus

Dressurfahrwettbewerb Zweispänner

1. Sebastian Grandauer mit Fabiola und Wasti

2. Sabine Arneth mit Max und Moritz

3. Ursula Satzinger mit Faith und Grando

Dressurfahrwettbewerb Vierpänner

1. Sonja Nutz mit Vinent, Ophelia, Gustav, Eddwart

2. Engelhart Heiss mit Janika, Nobless, Pikant, Felina

3. Vitus Gasteiger mit Helena, Posaune, Pandora, Schnapsi

Geschicklichkeitsprüfung Zweispänner 

1. Sebastian Grandauer mit Fabiola und Wasti

2. Josef Kotz mit Schwanstein und Seppi

3. Sebastian Erhart mit Veitl und Nora

4. Georg Mayr mit Fritz und Semi

Geschicklichkeitsprüfung Vierspänner 

1. Engelhart Heiss mit Janika, Nobless, Pikant, Felina

2. Sonja Nutz mit Vinent, Ophelia, Gustav, Eddwart

3. Claus Luber mit Wonder, Nobody, Alonso, Max

Komb. Hindernisfahren Zweispänner 

1. Georg Mayr mit Fritz und Semi

2. Josef Kotz mit Schwastein und Seppi

3. Achim Zimmer mit Achensee und Nestor

4. Sebastian Erhart mit Veitl und Nora

Komb. Hindernisfahren Vierspänner 

1. Sebastian Grandauer mit Fabiola, Wasti, Grace Kelly, Emma

2. Sonja Nutz mit Vinent, Ophelia, Gustav, Eddwart

3. Georg Mayr mit Fritz, Semi, Hanni, Otto

Danke,

Matthäus!